Technischer Steckbrief des Magirus-Maybach Cars, Jahrg. 1930

Chassis: Fa. C.D. (Conrad Dietrich) Magirus AG, Ulm a./D. Württemberg
Typ. MLO, Chassis No. 43 253-31
Achsabstand: 4.5m
Spurweite: vorn 1715 mm, hinten 1615mm
Ueberhang : vorn 1.2 m
Hinten 2.7 m (mit Reserverad 2.9 m)
Vorderachse : Spez. Anfertigung wegen gefordertem Lenkeinschlag. Wendekreis 13.5 m
Lenkung : Linkslenkung (keine Lenkhilfe). Leichtgängig wegen spez. Vorderachs-Keil Stellung.
Räder : Scheibenräder, Pneu Dimension 8.25 x R20
Bremsen : mech. Vierradbremse mit Bosch-Dewander Unterdruck Bremshilfe. Extra Brems-Entkräftiger auf Vorderachse (Patent Magirus). Je stärker der Einschlag um so schwächer die Bremse (Sicherheit beim bremsen in Kurven).
Anfahrhilfe : Bergstütze, vom Fahrersitz aus zu betätigen.
El. Ausrüstung : Bosch
Benzintank : 120 lt. extra grosse Ausführung (normale Ausführung nur 100 lt.).
Kühler : Inhalt 30 lt. spez. Anfertigung (30% mehr Volumen)
Karosserie: Firma Ramseier, Streun & Cie, Bern.
Getriebe: Viergang-Einheitsgetriebe der Zahnradfabrik Friedrichshafen, mit angeflanschtem Maybach-Schnellganggetriebe.
Längstrieb: Von Motor zu Getriebe und bis hinten zum Differenzial mit HARDI-Gelenkscheiben ausgerüstet, dadurch max. Laufruhe.
Motor: Anzahl der Zylinder: 6
Bohrung 94 mm
Hub: 168 mm
Hubraum: 6995 cm3
Verdichtungsverhältnis: 1:5.7
Drehzahl normal: 1900 bei 100 PS
Drehzahl max.: 2200 bei 106 PS
Drehmoment: 42.5 mkg bei 1000 Umdrehungen
Gebremste Dauerleistung: 100 PS bei 1900 Umdrehungen
Gebremste Spitzenleistung: 106 PS bei 2200 Umdrehungen
Motorgewicht: 410 kg (Betriebsfertig, jedoch ohne Wasser und Oel)
Sonstiges:
  • Doppelzündung (Batterie- und Magnetzündung)
  • Ein- und Auslassventile liegend angeordnet
  • Absolut günstiger Verbrennungsraum in Verbindung mit Doppelzündung, wobei eine Kerze 5 mm tiefer liegt.
  • Kolben aus spez. Grauguss, mit gefedertem Kolbenmantel (100% ausgewuchteter Motor mit äusserster Laufruhe).
  • Brandsicherer schwimmerloser Maybach-Doppelvergaser, funktioniert in jeder Lage. Der Motor Saugt immer 100% Luft an, die Drehzahl wird durch verstellbare Düsen reguliert. Dieser Düsenmechanismus kann während der Fahrt vom Fahrersitz aus reguliert werden, je nach gewünschter Leistung.
  • Benzinverbrauch zwischen 33 und 40 lt. auf 100 km.
  • Der Motor musste von Anfang an mit Superbenzin gefahren werden. Da damals kein Super erhältlich war, wurde als klopffester Zusatz Benzol verwendet. Auf 100 lt Benzin 30 lt. Benzol, welches in Fässer angeliefert wurde.
Allgemeines: Leergewicht 6100 kg., Nutzlast 2000 kg., Sitzplätze 25 (keine Notsitze), Erste Inverkehrsetzung April 1930.
Weitere Informationen zum Motor finden sie unter: www.maybach.de --> Nutzfahrzeuge

Valid HTML 4.01 Strict

Top